Politik


„Demokratie braucht Demokraten“

– Friedrich Ebert

Motivation

Der Satz »Demokratie braucht Demokraten« wird Friedrich Ebert zugeschrieben. Und dieser Satz ist auch meine Motivation geworden, mich politisch zu engagieren. In unserer Demokratie legen wir alle die Grundlagen für das Zusammenleben und gestalten es unmittelbar mit. Ich möchte mich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen.

Ortsverein St. Jürgen

Meine politische Heimat ist seit vielen Jahren die SPD. Die Mischung aus den Grundwerten »Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität«, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und die Vielstimmigkeit bei gleichen Zielen in der Partei überzeugen mich.

Seit 2022 bin ich Vorsitzender des neu gegründeten SPD-Ortsvereins St. Jürgen in Lübeck mit über 150 Mitgliedern, darunter einige ehemalige Spitzenpolitiker. Ich möchte einen lebendigen Ortsverein führen, der ein offenes Ohr für die Lübeckerinnen und Lübecker hat.

Deshalb haben wir zum Beispiel unsere Aktion »Wo drückt der Schuh« gestartet und fragen die Menschen in St. Jürgen nach ihren Anregungen und Wünschen an die Politik.

Kommunalwahl 2023

Diese Wünsche möchte ich auch mit in die politischen Gremien nehmen. Deswegen habe ich mich entschieden, bei der Kommunalwahl 2023 für den Bürgerschaftswahlkreis 8 – St. Jürgen II zu kandidieren.

Meine politischen Ziele konzentrieren sich auf die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, die Förderung von bezahlbarem Wohnraum (insbesondere auch für Studierende und Auszubildende) und die Stärkung von Sport und Gesundheit in unserer Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, neue Perspektiven und frische Ideen in die Kommunalpolitik einzubringen. Als Student habe ich einen engen Bezug zu den Bedürfnissen junger Menschen und bin bereit, mich für ihre Anliegen einzusetzen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen und Euch meine Visionen und Ziele zu verwirklichen und eine lebenswerte Gemeinde für alle zu schaffen. Gestalten wir gemeinsam die Zukunft!

Zur Person

Wieder ein junger Mensch, der noch nie gearbeitet hat und in die Politik gehen will? Für mich ist Politik ein Hobby, ein Engagement und kein Beruf oder eine Berufung. Deshalb kandidiere ich in der Kommunalpolitik, wo die Gremienarbeit rein ehrenamtlich ist.

An meiner Ausbildung arbeite ich noch: Ich studiere im 5. Jahr Medizin an der Universität zu Lübeck. Vor allem die Arbeit mit Patientinnen und Patienten macht mir Spaß. In den vielen Monaten der Praktika und Famulaturen lerne ich viele spannende Menschen mit ihren Bedürfnissen und Krisen kennen.

Als Nebenjob bin ich selbstständiger Webmaster und kümmere mich so um das ein oder andere IT-Projekt. Mehr dazu auf meiner Seite Webmaster.

Aber auch abseits der Politik engagiere ich mich: Bei dem Projekt Time Out für Angehörige von Menschen mit Krebs, der St.-Jürgen-Runde und im Buchclub der Universität zu Lübeck.

Bildnachweise:
Friedrich Ebert: public domain, gefunden auf https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ebert_LCCN2014709630.jpg